Neuigkeiten

Iron Dames fahren beim Saisonfinale in Bahrain zum dritten Mal in Folge auf ein FIA WEC Podiumsplatz

Am vergangenen Wochenende beendeten das italienische Rennteam Iron Lynx und seine rein weibliche Besetzung, die Iron Dames, ihre Saison in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft mit einem dritten Podium in Folge.

Das Ergebnis bedeutet, dass die Iron Dames die Saison auf dem dritten Platz in der FIA World Endurance Championship-Wertung beenden.

Das Auto Nr. 85 von Rahel Frey, Sarah Bovy und Michelle Gatting startete nach einer weiteren großartigen Runde von Sarah am Freitag von der Pole Position in GTE Am. Die Iron Dames verloren einige Positionen nach einer Full-Course-Yellow-Phase, aber Michelle zeigte ein starkes Tempo, um das Auto wieder durch das Feld zu bringen.

Sie führten die Klasse GTE Am über sieben Stunden lang an; Rahel übernahm während ihres ersten Stints die Führung und übergab mit 30 Sekunden Vorsprung und knapp fünf verbleibenden Stunden an Sarah. Rahel kämpfte um die Führung, als sie zum zweiten Mal übernahm, während Michelle das Auto auf dem dritten Platz nach Hause brachte, um das dritte Podium der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft für das Auto mit der Nummer 85 in Folge zu erreichen.

Claudio Schiavoni startete das #60 Iron Lynx-Auto vom zehnten Platz in der LMGTE Am und machte gleich nach der ersten Stunde Positionen unter einer Full-Course-Yellow-Periode gut. Er blieb für einen Triple-Stint im Auto mit der Nummer 60 und fuhr in den Top Ten. Giancarlo Fisichella legte einen großartigen Stint hin, um das Auto in Führung zu bringen, als das Rennen die Halbdistanz erreichte, und Matteo Cressoni fuhr die schnellsten Rennrunden des Iron Lynx-Autos, als er bei Einbruch der Dunkelheit einstieg. Giancarlo hielt das Auto in den Top Ten und beendete das Rennen auf dem neunten Platz.

Das Auto #9 des PREMA Orlen Teams startete als Zehnter in der LMP2 für das letzte Rennen der Saison und hatte immer noch die Chance, in seiner ersten Saison in der FIA World Endurance Championship Zweiter in der Gesamtwertung zu werden.

Lorenzo Colombo, Louis Delétraz und Robert Kubica hatten das Auto gleich nach der Hälfte der Distanz auf dem ersten Platz und hielten das Auto mit der Startnummer 9 während des gesamten Rennens im Kampf um die Podiumsplätze. Sie beendeten die 8 Stunden von Bahrain als Vierte in der LMP2-Klasse und endeten großartig Debütsaison.

Andrea Piccini, Teamchef von Iron Lynx, sagte: „Wir können stolz auf das sein, was wir in diesem Jahr erreicht haben. Wir haben die Iron Dames in die Top 3 der FIA World Endurance Championship, der GT World Challenge Europe und der European Le Mans Series gebracht.

„Sie hatten dieses Jahr in der WEC zwei Pole-Positions und drei Podestplätze in Folge, und sie zeigten erneut eine großartige Pace, indem sie das Rennen fast sieben Stunden lang anführten.

„Auto Nr. 60 war heute schnell, die Ingenieure haben großartige Arbeit geleistet, um während des gesamten Rennens die beste Strategie zu verfolgen. Claudio hatte ein gutes Rennen ohne Fehler, Giancarlo und Matteo hatten ebenfalls eine starke Pace in ihren Stints. Eine Top-Ten-Platzierung bringt wertvolle Punkte und wir waren heute definitiv der schnellste Ferrari.“