Ferraris turbogeladener V8 zum besten Motor der letzten 20 Jahre gewählt
Eine Rekordanzahl von sechs Preisen
Die neueste Version des turbogeladenen V8 von Ferrari, die in diversen Ausführungen in allen Ferraris mit V8-Motor zu finden ist, wurde bei den International Engine of the Year Awards 2018 zum dritten Mal in Folge als bester Motor der Welt nominiert.
Bei dieser Verleihung, dem 20. Jubiläum der Awards, erhielt Ferrari nicht weniger als sechs Preise – die höchste Anzahl, die je ein Hersteller in einem Jahr erhalten hat. Damit kann Ferrari insgesamt 27 Auszeichnungen sein Eigen nennen, ein absoluter Rekord für eine Sportwagenfirma.
Neben der Ehrung als Motor des Jahres wurde der 3,9-Liter-V8 mit 720 PS, der den neuen 488 Pista antreibt, auch in der Klasse von 3 bis 4 Litern, in der Kategorie Performance Engine und in einer Sondernominierung als „Bester der Besten“ ausgezeichnet. Die 68 Juroren aus verschiedenen Ländern wurden dabei gebeten, den Topmotor unter allen Gewinnern der letzten 20 Jahre zu küren.
„Im 488 GTB war der 3,9-Liter-Achtzylinder ein beinahe perfektes Beispiel für einen turbogeladenen Hochleistungsmotor, der die Messlatte so hoch gelegt hat, dass er die Triebwerke der Konkurrenz um Längen hinter sich ließ“, erklärt Dean Slavnich, Mitvorsitzender der IEOTY Awards. „Doch für den 488 Pista neu entwickelt und getunt wurde der beste Motor der Welt noch ein bisschen besser. Zweifellos handelt es sich hier um ein technisches Meisterstück aus dem Hause Ferrari. Kein Turboloch, wunderbare Leistungsentfaltung, nackte Emotionen, ein furioses Grollen und so viel Power – dieser Ferrari V8 ist ein wahres Kunstwerk.“
Zur Krönung des Rekordjahres von Ferrari holte auch der 6,5-Liter-V12-Saugmotor mit 800 PS, der den 812 Superfast antreibt, zwei Preise: in der Klasse über 4 Liter und – weil er mit 75 % neuen Komponenten vom 6,3-Liter-Aggregat des F12berlinetta umfassend überarbeitet wurde – in der Kategorie als bester neuer Motor.